BIPoC aus der Ukraine – Willkommen? – Konferenz: Dezember 2022

Gemeinsam mit PxP Embassy e.V. veranstalte ich am 10. Dezember 2022 in Berlin eine Konferenz, um über die Situation der sogenannten Drittstaatsangehörigen aus der Ukraine in Deutschland zu sprechen. Wir wollen zusammen mit Vertreter:innen der Zivilgesellschaft, der Politik, sowie betroffenen BIPoC Menschen aus der Ukraine über die aktuelle Situation diskutieren. Das Programm findet ihr hier. Der Live stream ist hier.

Wir fordern die Gleichbehandlung aller aus der Ukraine geflohenen Menschen.            

Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine haben sich mittlerweile über eine Million Menschen in Deutschland in Sicherheit bringen können. Durch die erstmalige Aktivierung der sog. “Massenzustromrichtlinie” des Europäischen Rates hat die EU eine gemeinsame Lösung für Menschen auf der Flucht vor dem Krieg schaffen können, damit sie schnell und unbürokratisch eine sichere Aufenthaltsperspektive und Versorgung haben.


HERAUSFORDERUNG

Eine Personengruppe ist dabei jedoch ausgenommen worden: die sogennanten Drittstaatsangehörigen, meistens BIPoC (Black, Indigenous and People of Colour). Für diese Menschen ohne ukrainischen Pass, aber mit Wohnsitz in der Ukraine wurde eine andere Regelung geschaffen; sie sollen abgeschoben werden. Sie werden vom temporären Schutz für Kriegsvertriebene ausgeschlossen, und das, obwohl sie vor demselben Krieg fliehen mussten. Einige Bundesländer, z.B. auch Berlin, haben mit eigenen Regelungen versucht, auch diesen Menschen einen Weg in eine sichere Bleibeperspektive in Deutschland zu ermöglichen. Viele von ihnen haben in der Ukraine studiert, ihnen soll mit der Berliner Überbrückungsregelung u.a. ermöglicht werden, die Voraussetzungen für andere Visa in Deutschland erfüllen zu können. Doch auch hier sind einige Barrieren und Hürden noch gegeben. Zum Beispiel läuft die Regelung in Berlin bereits im Februar aus und aktuell ist nicht geklärt, wie es für Drittstaatsangehörige aus der Ukraine danach weitergehen soll.

EVENT

Sei dabei, um mit betroffenen Personen und über die Situation der Drittstaatsangehörigen in Deutschland und den Bundesländern zu diskutieren. Wir wollen zusammen mit Vertreter:innen der Zivilgesellschaft, der Politik, sowie betroffenen BIPoC Menschen aus der Ukraine über die aktuelle Situation sprechen.

WIR STREAMEN DAS GANZE LIVE

Da es leider nur begrenzte Kapazität vor Ort gibt, werden wir die Veranstaltung live streamen. Ihr könnt sie also auf verschiedenen Channeln live verfolgen und auch Fragen an die Panelisten stellen. Der Link zum Livestream ist hier.

BE A PEACE OF IT!

Solidarische Grüße

Erik Marquardt & PxP Embassy e.V.