The world's first AI law: why it must protect people on the run in particular

Agreement on the first law to regulate artificial intelligence

As part of its digital strategy, the European Commission has developed a Legal act on the regulation of artificial intelligence (AI Act) was proposed to ensure better conditions for the development and use of artificial intelligence (AI) in Europe and to prevent risks. The aim of the legislators was to reconcile the advantages and opportunities of AI with the protection of fundamental rights and the prevention of threats.

After long and complicated negotiations, in December 2023 we, as Parliament, adopted a Agreement with the Council of the EU (i.e. the member states). This is the first ever regulation on the regulation of AI, which is a great success. Even though many areas of application for artificial intelligence are still being researched, it is already clear that further regulation will be needed in the future. We Greens would also have liked to see more extensive regulations, particularly with a focus on the protection of fundamental rights and vulnerable groups. For example, there is still a risk that Prejudice and discrimination are reinforced by AI. Amnesty International also shows what risks the digital age and artificial intelligence pose for the rights of asylum seekers in a detailed report on.

The dangers of artificial intelligence using the example of migration control management

At the Border protection has unfortunately not succeededThe use of artificial intelligence is also a major challenge, as is the regulation of real-time monitoring and other measures. Furthermore, the use of artificial intelligence great danger that the rights of marginalized groups of peoplefor example of asylum seekers or migrants, are violated. This can happen through profiling, automated "risk assessments" and pervasive surveillance practices. EU governments are increasingly deploying AI-powered surveillance systems at borders. These systems use algorithms to analyze data from cameras, drones and sensors to help border guards make decisions in real time. AI is also to be used in asylum procedures, for example in the processing of asylum applications. This can lead to relevant misjudgements and complicated, bureaucratic procedures. The AI Act will only make a limited contribution to preventing such risks.

Certain AI applications raise significant ethical and legal concerns, such as Lie detectors and Biometric recognition systems. This is where the AI Act comes in and regulates such surveillance options. However, we Greens have not been able to assert ourselves in all areas, meaning that there is still a risk of misuse of the technology in border surveillance, for example. There is currently a clear lack of reliable data on the susceptibility of such technologies to errors, particularly in the case of facial recognition. Such systems carry the risk of violating fundamental human rights, such as the right to privacy and the principle of non-refoulement, which prohibits turning people back to areas where they are in imminent danger.

What needs to be considered in the further development of relevant legislation

For further development, it is important to point out significant weaknesses in the AI Act, even if it is fundamentally a great success that there is a Europe-wide entry into the regulation of AI. The compromise found in the AI Act is to ban certain forms of artificial intelligence that are classified as dangerous, while other AI functions are classified as high-risk, requiring strict monitoring and adherence to strict regulatory standards. 

Despite considerable concessions that we as the Greens had to make, such as the lack of a ban on biometric surveillance, significant shortcomings in the classification system for high-risk AI and broad exemptions for the use of AI in law enforcement, we as a group are satisfied with the outcome of the negotiations. The future will show how robust and future-proof this regulation will be in view of the rapid technological developments surrounding AI. There will probably have to be adjustments in the near future.

The most important successes for our Group include

  • The scope of the AI Regulation, which now also includes general AI.
  • Definitions of AI systems that are consistent with international standards and the OECD principles.
  • Ban on real-time remote biometric identification etc. in publicly accessible areas.
  • Categorization of high-risk AI systems and associated obligations and restrictions.
  • A fundamental rights impact assessment before the introduction of a high-risk system.
  • Obligations for general AI models, including technical documentation and transparency.
  • Environmental obligations, which are a new focus of the law
  • A new Commission "AI Office" to monitor and enforce the rules for general AI models.
  • Transparency rules for deepfakes and regulatory sandboxes to support start-ups and SMEs in developing AI that is fully compliant with the Regulation.

EU states conceal disenfranchisement of protection seekers with mini-reception program

Press release by Erik Marquardt from 10.06.2022

Today, the interior ministers of the EU states are meeting in Luxembourg to discuss the reaction to the Russian war of aggression on Ukraine, Frontex, the Schengen reform and asylum and migration. A massive curtailment of the right of asylum is threatened. In the slipstream of the Ukraine crisis, the rights of those seeking protection at the external borders are to be further eroded. The ongoing massive human rights crimes at the EU's external borders are again not clearly addressed. The proposed solidarity mechanism will not be able to counter the extensive disenfranchisement of protection seekers.

Erik Marquardt, asylum policy spokesman for the Green Group in the European Parliament, comments:

"The small successes in the amendments to the Schengen Borders Code regarding internal border controls are being bought in the Council at the expense of a significant tightening of asylum law. The conservative hardliners among the EU governments are getting their way by wanting to normalize the practice of systematic human rights violations through legislative changes.

Meanwhile, Syrian refugees or Turkish opposition members are also disenfranchised and all too often mistreated at the external borders. The proposed amendments to the Schengen Borders Code will now give member states like Poland, Greece, or Croatia further justification for these crimes. An "instrumentalization of migration" is supposed to justify that people like at the Belarusian border no longer have access to asylum procedures. One can only hope that the European Parliament will put a stop to the increasing lawlessness at the external borders.

Coalition agreement must also be represented at European level

I expect the Chancellor's Office and the Federal Ministry of the Interior to represent the contents of the coalition agreement at the European level. At the moment, the impression is created that a perpetuation of suffering at the external borders is being accepted instead of openly criticizing human rights violations. A coalition of the willing must not be bought by the degradation of those seeking protection at the external borders.

Even if it has apparently been achieved that some EU states agree to a relocation procedure and a small number of asylum seekers are redistributed, this cannot outweigh the Council's intended tightening of asylum law. A mini-reception program conceals the massive disenfranchisement of those seeking protection. The failed Dublin system is perpetuated by today's decisions – a serious reform becomes increasingly unlikely. If fewer and fewer people get access to an asylum procedure based on the rule of law, no redistribution of a small minority of those entitled to protection will help to compensate for this.

Redistribution falls short of Malta mechanism

Last year alone, more than 30,000 recognized protection seekers from Greece came to Germany and had to apply for asylum again because they were expelled from Greece. Germany now wants to take in 3,500 people in an orderly fashion. This falls short of the arrangement agreed under the Grand Coalition in the so-called Malta Mechanism – and this despite the fact that in the coalition agreement a further development of the mechanism was agreed.

In return for the solidarity mechanism, preliminary checks are now to be introduced at the external borders, further complicating access to asylum procedures. One can only praise the drops on the hot stone if no fire is lit under the stone in parallel. Today could be a black day for European asylum law, hopefully the European Parliament can still prevent the normalization of injustice at the external borders."

Study proves: Migration to Europe independent of sea rescue

The "Migration Policy Center" comes in the study "Sea Rescue NGOs: a Pull Factor of Irregular Migration?"concludes that people don't get on dinghies in the rubber dinghies in the Mediterranean because there are rescue ships there. This confirms the results of previous studies, such as "Death by Rescue"[ Door Closes ] And... Border Deaths in the Mediterranean.

The present study has investigated for the period from 2014 to October 2019, whether there is a correlation between the presence of NGOs and the number of people who set off from Libya on their way across the across the Mediterranean Sea towards Italy is related. The is not the case. The evaluation took place month by month over the period of five years. During this time, the political situation on the Mediterranean Sea has changed dramatically several times. Instead of rescuing people from distress at sea rescue people from distress at sea, civilian aid organisations have had to take over this task in recent years. have had to take over this task in recent years. But their work is not only made more difficult – often they are criminalised and intimidated for their humanitarian work and intimidated. This is often coupled with accusations that the sea rescue is increasing the number of people fleeing Libya. But the study shows once again that this connection does not exist.

There are understandable motives that force people on the dangerous crossing. Libya is a politically disrupted state, where refugees and migrants from refugees and migrants from sub-Saharan Africa are threatened by torture, enslavement, sexual abuse and existential poverty. The people don't get on the rubber dinghies because there are boats to rescue them. There but more people die when there are no ships to rescue them.

In most cases, people do not wear life jackets and are not equipped with communication or navigation tools navigation equipment. Many cannot swim. The completely overcrowded boats are usually unable to reach the next safe place on their own. reach the next safe place. This alone puts people in distress at sea.

There is no evidence to support the assertion that people make their escape presence of lifeboats, there is no evidence. Nevertheless such connections are repeatedly brought into the discussion. Thus the FDP recently claimed in a Tweet of October 8, 2019, that Seehofer's promise, to take in people rescued from distress at sea in Germany would drive more people on the Mediterranean Sea.

Spiegel Online writes under the title: "More rescuers, more refugees - why this is so not true", which the results of the previous studies, which are now confirmed by the new study. confirmed by the new study. The migration scientist Matteo Villa collected data on how many migrants departed from the Libyan coast from the beginning of January to the end of June 2019, and Libyan coast and on how many of those days boats from private sea rescue sea rescue NGOs were in operation. His conclusion is that on the 31 days that NGOs were operating in the Mediterranean, the tugboats sent an average of sent 32.8 people out to sea; on the 150 days when no NGOs were present, the tugboats were present, the traffickers sent an average of 34.6 people on their way. Villa's conclusion, according to Spiegel Online: "The pull factor does not exist."

Studies:

Sea Rescue NGOs: a Pull Factor of Irregular Migration?

Death by Rescue

Border Deaths in the Mediterranean

EN

Anhaltendes Leid an der EU-Außengrenze Polens

Seit fast drei Jahren befinden sich Schutzsuchende im Wald an der polnisch-belarussischen Grenze in einem Limbo von Pushbacks und Gewalt. Mit dem Machtwechsel in Polen hatten viele gehofft, dass der neue Ministerpräsident Donald Tusk die menschenunwürdige Behandlung von Asylsuchenden im Grenzwald zu Belarus beenden wird. Stattdessen fordert er nun eine Stärkung des Grenzzauns, der zum Teil mit EU-Geldern finanziert werden soll, und schürt die Angst vor Belarus und den Schutzsuchenden, die zwischen den beiden Ländern festsitzen.

2021: Eine neue Fluchtroute nach Europa

Die neue Route entstand, weil der belarussische Machthaber Lukaschenko als Reaktion auf EU-Sanktionen im August 2021 damit angefangen hat, Menschen aus Syrien, dem Irak, Afghanistan und anderen Ländern nach Belarus einreisen zu lassen, damit sie an die EU-Außengrenze kommen. Lukaschenko hat die leidenden Menschen missbraucht, um Druck auf die EU auszuüben.

Polen wirft Belarus eine „Instrumentalisierung“ der Schutzsuchenden vor und erklärt die Geflüchteten zur Waffe eines „hybriden Krieges“. Damit rechtfertigt die Regierung in Warschau die anhaltende Militarisierung der Grenze und die menschenrechtswidrigen Pushbacks, die dort stattfinden. In diesem Zusammenhang wurde auch eine militärische Sperrzone errichtet, in der die Schutzsuchenden festsitzen und in der jede Hilfe von außen, egal ob von NGOs oder lokalen Anwohner:innen, kriminalisiert wird.

Nach wie vor viele Ankünfte

Auch wenn es weniger sind als 2021, kommen bis heute Schutzsuchende mit russischen oder belarussischen Visa an die polnische Grenze und versuchen, in die EU zu gelangen. Lokale Aktivist:innen von Grupa Granica helfen vor Ort und dokumentieren Menschenrechtsverletzungen. Bei einem Treffen diese Woche haben sie berichtet, dass jetzt im Frühjahr und Sommer die meisten Menschen versuchen, die Grenze im Białowieża-Wald zu überqueren. Der ist auch durch seine vielen Sümpfe und Moore gefährlich; im Winter wird es außerdem so kalt, dass viele Menschen erfrorene Gliedmaßen aufweisen oder gänzlich erfrieren. 

Seit Beginn der Krise sind mindestens 60 Menschen gestorben. Die Zivilgesellschaft geht allerdings von einer deutlich höheren Dunkelziffer aus. Allein im Zeitraum von Dezember 2023 bis April 2024 hat Grupa Granica mehr als 1.700 illegale Pushbacks, fünf Tote und 25 vermisste Menschen gezählt. Es wurde auch ein Kind von einer Mutter geboren, die versucht hat, aus Eritrea in die EU zu flüchten.

Pushbacks sind die Realität

Viele dieser Menschen äußern an der Grenze den Wunsch nach Asyl, wodurch ihnen nach europäischem und internationalem Recht ein rechtsstaatliches Asylverfahren zusteht, in dem ihr Schutzanspruch geprüft wird. In der Realität berichten die meisten stattdessen davon, dass sie gewaltsam zurückgewiesen werden, manche Betroffene bereits mehrfach. Dabei werden von Grenzschützer:innen auf beiden Seiten oft mutwillig Handys zerstört und Tränengas, Schlagstöcke und sogar Gewehre eingesetzt – auch gegenüber Kindern und Jugendlichen. Im Herbst 2023 hat ein heute 23-jähriger syrischer Schutzsuchender mit seinen Freunden versucht, von Belarus nach Polen zu fliehen. Ihm wurde dabei von einem polnischen Grenzschutzbeamten in den Rücken geschossen, „versehentlich“.

Neue Regierung, alte Taktiken?

Mit dem Regierungswechsel in Polen haben einige auch auf eine menschlichere Migrationspolitik an der Grenze zu Belarus gehofft, vor allem weil Donald Tusk ja eine Rückkehr zur Rechtsstaatlichkeit in Polen eingeleitet hat. Leider gilt diese Rückkehr zur Rechtsstaatlichkeit offensichtlich nicht für Schutzsuchende. Stattdessen hat Tusk diese Woche die Grenzregion zwischen Polen und Belarus besucht und eine Verstärkung des 2022 gebauten Grenzzauns versprochen. Der ist bereits jetzt 180 Kilometer lang und 5,5 Meter hoch, mit Stacheldraht verstärkt und elektronisch überwacht. Vor der anstehenden Europawahl bleibt Polen trotz neuer Regierung also bei einer restriktiven Migrationspolitik, ausgetragen auf dem Rücken von schutzsuchenden Menschen im Wald zu Belarus.

Ein Blick in die Zukunft

Hinzu kommt die endgültige Verabschiedung der sogenannten GEAS-Reform (mehr dazu hier auf meiner Website), in der vor allem die Krisenverordnung das Wort „Instrumentalisierung“ im Europäischen Recht kodifiziert. Das heißt, dass im Fall einer sogenannten „Instrumentalisierung“ von Schutzsuchenden durch Nicht-EU-Staaten die Grenzverfahren massiv ausgeweitet werden können. Asylsuchende können in solchen Fällen an den Außengrenzen inhaftiert werden. Auch wenn sich erst zeigen muss, wie diese Verordnung in der Praxis umgesetzt wird, laufen wir damit Gefahr, das Asylrecht weiter zu schwächen und anderen Mitgliedstaaten eine Grundlage für Menschenrechtsverletzungen an unseren Außengrenzen zu liefern.

Das erste KI-Gesetz der Welt: Warum es insbesondere Menschen auf der Flucht schützen muss

Einigung für das erste Gesetz zur Regulierung künstlicher Intelligenz

Im Rahmen ihrer Digitalstrategie hat die Europäische Kommission einen Rechtsakt zur Regulierung der künstlichen Intelligenz (englisch: AI Act) vorgeschlagen, um bessere Bedingungen für die Entwicklung und Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in Europa zu gewährleisten und Gefahren vorzubeugen. Das Ziel der Gesetzgeber war es, die Vorteile und Chancen von KI mit dem Schutz der Grundrechte und der Gefahrenabwehr in Einklang zu bringen.

Nach langen und komplizierten Verhandlungen haben wir als Parlament im Dezember 2023 eine Einigung mit dem Rat der EU (also den Mitgliedstaaten) erzielt. Damit wird die erste Verordnung zur Regulierung von KI überhaupt geschaffen, was ein großer Erfolg ist. Auch wenn viele Anwendungsbereiche der künstlichen Intelligenz noch erforscht werden, ist bereits jetzt klar, dass es in Zukunft weitere Regulierungen braucht. Auch wir Grüne hätten uns weitergehende Regelungen gewünscht, insbesondere mit Fokus auf den Schutz von Grundrechten und vulnerablen Gruppen. Denn beispielsweise besteht weiterhin die Gefahr, dass Vorurteile und Diskriminierung durch KI verstärkt werden. Welche Risiken das digitale Zeitalter und künstliche Intelligenz für die Rechte von Asylsuchenden bedeuten, zeigt Amnesty International auch in einem ausführlichen Bericht auf.

Die Gefahren von Künstlicher Intelligenz am Beispiel der Migrationssteuerungssteuerung

Beim Grenzschutz ist es leider nicht gelungen, die Regulierung von Echtzeitüberwachung und anderen Maßnahmen ebenso einzuschränken, wie in anderen Bereichen. Außerdem besteht beim Einsatz künstlicher Intelligenz die große Gefahr, dass die Rechte marginalisierter Personengruppen, zum Beispiel von Asylsuchenden oder Migrant:innen, verletzt werden. Dies kann beispielsweise durch Profiling, automatisierte “Risikobewertungen” und allgegenwärtige Überwachungspraktiken passieren. EU-Regierungen setzen zunehmend KI-gestützte Überwachungssysteme an den Grenzen ein. Diese Systeme nutzen Algorithmen, um Daten von Kameras, Drohnen und Sensoren zu analysieren und Grenzschutzbeamte bei ihren Entscheidungen in Echtzeit zu unterstützen. Auch in Asylverfahren soll KI eingesetzt werden, etwa bei der Bearbeitung von Asylanträgen. Dabei kann es zu relevanten Fehleinschätzungen und komplizierten, bürokratischen Verfahren kommen. Der AI-Act wird nur begrenzt dazu beitragen, solche Gefahren zu verhindern.

Bestimmte KI-Anwendungen werfen erhebliche ethische und rechtliche Bedenken auf, wie zum Beispiel Lügendetektoren und biometrische Erkennungssysteme. Der AI-Act setzt hier an und reguliert solche Überwachungsmöglichkeiten. Allerdings konnten wir Grünen uns nicht an allen Stellen durchsetzen, sodass beispielsweise weiterhin Missbrauch der Technologie bei der Grenzüberwachung droht. Es gibt derzeit einen deutlichen Mangel an verlässlichen Daten über die Fehleranfälligkeit solcher Technologien, insbesondere bei der Gesichtserkennung. Solche Systeme bergen das Risiko, grundlegende Menschenrechte zu verletzen, wie das Recht auf Privatsphäre und das Nichtzurückweisungsgebot, das verbietet, Menschen in Gebiete zurückzuweisen, in denen ihnen eine unmittelbare Gefahr droht.

Worauf bei der Weiterentwicklung entsprechender Gesetzgebung geachtet werden muss

Für die Weiterentwicklung ist es wichtig, auf wesentliche Schwachstellen des AI Act hinzuweisen, auch wenn es grundsätzlich ein großer Erfolg ist, dass es einen europaweiten Einstieg in die Regulierung von KI gibt. Der im AI Act gefundene Kompromiss besteht darin, bestimmte Formen künstlicher Intelligenz zu verbieten, die als gefährlich eingestuft werden, während andere KI-Funktionen als hochriskant eingestuft werden, die eine strenge Überwachung und die Einhaltung strikter Regulierungsstandards erfordern. 

Trotz erheblicher Zugeständnisse, die wir als Grüne machen mussten, wie das fehlende Verbot biometrischer Überwachung, erhebliche Mängel beim Klassifizierungssystem für Hochrisiko-KI und breite Ausnahmen für den Einsatz von KI in der Strafverfolgung, sind wir als Fraktion mit dem Verhandlungsergebnis zufrieden. Die Zukunft wird zeigen, wie robust und zukunftssicher diese Verordnung angesichts der rasanten technologischen Entwicklung um KI sein wird. Vermutlich wird es zeitnah Anpassungen geben müssen.

Zu den wichtigsten Erfolgen für unsere Fraktion gehören:

  • Der Anwendungsbereich der KI-Verordnung, der nun auch allgemeine KI umfasst.
  • Definitionen von KI-Systemen, die mit internationalen Standards und den OECD-Prinzipien übereinstimmen.
  • Verbot von Echtzeit-Fernbiometrie-Identifikation etc. in öffentlich zugänglichen Räumen.
  • Kategorisierung von Hochrisiko-KI-Systemen und damit verbundene Verpflichtungen bzw. Einschränkungen.
  • Eine grundlegende Grundrechtsfolgenabschätzung vor der Einführung eines Hochrisiko-Systems.
  • Verpflichtungen für allgemeine KI-Modelle, einschließlich technischer Dokumentation und Transparenz.
  • Umweltverpflichtungen, die einen neuen Schwerpunkt im Gesetz darstellen
  • Ein neues „KI-Büro“ der Kommission, das die Bestimmungen für allgemeine KI-Modelle überwacht und durchsetzt.
  • Transparenzregeln für Deepfakes und regulatorische Sandkästen, um Start-ups und KMU bei der Entwicklung von KI zu unterstützen, die vollständig mit der Verordnung konform ist.

EU-Staaten kaschieren Entrechtung von Schutzsuchenden mit Mini-Aufnahmeprogramm

Pressemitteilung von Erik Marquardt vom 10.06.2022

Heute treffen sich die Innenminister:innen der EU-Staaten in Luxemburg, um über die Reaktion auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, Frontex, die Schengen-Reform und Asyl und Migration zu sprechen. Dabei droht eine massive Beschneidung des Asylrechts. Im Windschatten der Ukraine-Krise sollen die Rechte von Schutzsuchenden an den Außengrenzen weiter ausgehöhlt werden. Die fortdauernden massiven Menschenrechtsverbrechen an den EU-Außengrenzen werden erneut nicht deutlich angesprochen. Der im Gegenzug angedachte Solidaritätsmechanismus wird dabei nicht in der Lage sein, der weitgehenden Entrechtung von Schutzsuchenden etwas entgegenzusetzen.

Erik Marquardt, asylpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Europäischen Parlament, kommentiert:

“Die kleinen Erfolge bei den Änderungen im Schengener Grenzkodex hinsichtlich der Binnengrenzkontrollen werden im Rat zu Lasten einer deutlichen Asylrechtsverschärfung erkauft. Die konservativen Hardliner unter den EU-Regierungen setzen sich durch, indem die Praxis von systematischen Menschenrechtsverletzungen durch Gesetzesänderungen normalisieren wollen.

Inzwischen werden auch syrische Geflüchtete oder türkische Oppositionelle an den Außengrenzen entrechtet und allzu oft misshandelt. Durch die angedachten Änderungen im Schengener Grenzkodex wird Mitgliedsstaaten wie Polen, Griechenland oder Kroatien nun eine weitere Rechtfertigung für diese Verbrechen gegeben. Eine “Instrumentalisierung von Migration” soll rechtfertigen, dass Menschen wie an der belarussischen Grenze keinen Zugang mehr zu Asylverfahren haben. Man kann nur hoffen, dass das Europäische Parlament der zunehmenden Rechtlosigkeit an den Außengrenzen einen Riegel vorschiebt.

Koalitionsvertag muss auch auf europäischer Ebene vertreten werden

Vom Kanzleramt und dem Bundesinnenministerium erwarte ich, dass die Inhalte des Koalitionsvertrags auf europäischer Ebene vertreten werden. Im Moment entsteht der Eindruck, dass eine Verstetigung des Leids an den Außengrenzen hingenommen wird, statt Menschenrechtsverletzungen offen zu kritisieren. Eine Koalition der Willigen darf nicht durch eine Entwürdigung von Schutzsuchenden an den Außengrenzen erkauft werden.

Auch wenn man offenbar erreicht hat, dass einige EU-Staaten einem Relocation-Verfahren zustimmen und eine geringe Anzahl von Asylberechtigten umverteilt wird, kann das die vom Rat beabsichtigten Asylrechtsverschärfungen nicht aufwiegen. Durch ein Mini-Aufnahmeprogramm wird die massive Entrechtung von Schutzsuchenden kaschiert. Das gescheiterte Dublin-System wird durch die heutigen Beschlüsse verstetigt – eine ernsthafte Reform wird immer unwahrscheinlicher. Wenn immer weniger Menschen Zugang zu einem rechtsstaatlichen Asylverfahren bekommen, hilft auch keine Umverteilung einer kleinen Minderheit der Schutzberechtigten, um das auszugleichen.

Umverteilung bleibt hinter Malta-Mechanismus zurück

Allein im letzten Jahr sind über 30.000 anerkannte Schutzsuchende aus Griechenland nach Deutschland gekommen und mussten erneut Asyl beantragen, weil sie aus Griechenland vertrieben wurden. Deutschland will nun 3.500 Personen geordnet aufnehmen. Das bleibt hinter der Regelung zurück, die unter der Großen Koalition im sogenannten Malta-Mechanismus vereinbart wurde – und das obwohl im Koalitionsvertrag eine Weiterentwicklung des Mechanismus vereinbart wurde.

Im Gegenzug zum Solidaritätsmechanismus sollen nun auch noch Vorprüfungen an den Außengrenzen eingeführt werden, die den Zugang zu Asylverfahren weiter erschweren. Man kann die Tropfen auf den heißen Stein nur loben, wenn parallel kein Feuer unter dem Stein entfacht wird. Heute könnte ein schwarzer Tag für das Europäische Asylrecht sein, hoffentlich kann das Europaparlament die Normalisierung des Unrechts an den Außengrenzen noch verhindern.”

Studie belegt: Migration nach Europa unabhängig von Seenotrettung

Das „Migration Policy Center“ kommt in der Studie „Sea Rescue NGOs: a Pull Factor of Irregular Migration?” zu dem Ergebnis, dass Menschen nicht auf Schlauchboote im Mittelmeer steigen, weil dort Rettungsschiffe unterwegs sind. Damit bestätigt sie die Ergebnisse vorheriger Studien, wie „Death by Rescue“. Und Border Deaths in the Mediterranean.

Die nun vorliegende Studie hat für den Zeitraum von 2014 bis Oktober 2019 untersucht, ob zwischen der Präsenz von Seenotrettungs-NGOs und der Anzahl der Menschen, die sich in Libyen auf den Weg über das Mittelmeer in Richtung Italien begeben, ein Zusammenhang besteht. Das ist nicht der Fall. Die Auswertung fand Monat für Monat über den Zeitraum von fünf Jahren statt. In dieser Zeit hat sich die politische Lage auf dem Mittelmeer mehrmals gravierend verändert. Statt Menschen mit staatlichen Mitteln aus Seenot zu retten, mussten zivile Hilfsorganisationen diese Aufgabe in den letzten Jahren übernehmen. Doch ihnen wird die Arbeit nicht nur erschwert – oft werden sie für ihre humanitäre Arbeit inzwischen kriminalisiert und eingeschüchtert. Das wird oft mit dem Vorwurf verbunden, dass die Seenotrettung die Zahl der Menschen erhöhe, die aus Libyen fliehen. Doch die Studie zeigt erneut, dass dieser Zusammenhang nicht besteht.

Es sind nachvollziehbare Motive, die Menschen auf die gefährliche Überfahrt zwingen. Libyen ist ein politisch zerrütteter Staat, in dem Geflüchtete und Migrant*innen aus Subsahara-Afrika von Folter, Versklavung, sexuellem Missbrauch und existenzieller Armut bedroht sind. Die Menschen steigen nicht in die Schlauchboote, weil dort Schiffe sind, die sie retten. Es sterben aber mehr Menschen, wenn keine Schiffe dort sind, um sie zu retten.

In den meisten Fällen tragen die Menschen keine Schwimmwesten und sind nicht mit Kommunikations- oder Navigationsmitteln ausgestattet. Viele können nicht schwimmen. Die vollkommen überfüllten Boote sind meist nicht in der Lage, eigenständig den nächsten sicheren Ort zu erreichen. Schon dadurch sind Menschen in Seenot.

Für die Behauptung, dass Menschen ihre Flucht von der Anwesenheit von Rettungsbooten abhängig machen, gibt es keine Belege. Trotzdem werden solche Zusammenhänge immer wieder in die Diskussion gebracht. So behauptete zuletzt die FDP in einem Tweet vom 8. Oktober 2019, dass Seehofers Zusage, aus Seenot gerettete Menschen auch in Deutschland aufzunehmen, mehr Menschen auf das Mittelmeer treibe.

Spiegel Online schriebt unter dem Titel: „Mehr Retter, mehr Flüchtlinge – warum das so nicht stimmt“, was die Ergebnisse der bisherigen Studien aussagen, die nun von der neuen Studie bestätigt werden. Der Migrationswissenschaftler Matteo Villa sammelte Daten darüber, wie viele Migrant*innen von Anfang Januar bis Ende Juni 2019 von der libyschen Küste ablegten und an wie vielen dieser Tage Boote von privaten Seenotrettungs-NGOs im Einsatz waren. Sein Ergebnis lautet, dass an den 31 Tagen, an denen NGOs im Mittelmeer unterwegs waren, die Schlepper im Schnitt 32,8 Personen aufs Meer schickten; an den 150 Tagen, an denen keine NGOs präsent waren, schickten die Schlepper im Schnitt 34,6 Personen auf den Weg. Villas Fazit, so Spiegel Online: „Der Pull Faktor existiert nicht.“

Studien:

Sea Rescue NGOs: a Pull Factor of Irregular Migration?

Death by Rescue

Border Deaths in the Mediterranean

DE