Kein Hunger bis 2030?

Am 02.06.2023 haben wir uns in Berlin getroffen um den Stand der Ernährungssicherheit weltweit, sowie die Rolle der EU darin zu diskutieren. Denn seit drei Jahren steigt die Zahl der Menschen, die weltweit an Hunger und Mangelernährung leiden, wieder dramatisch an. Betroffen sind derzeit 828 Millionen Menschen, 10% der Weltbevölkerung. Obwohl weltweit genug Lebensmittel zur Verfügung stehen, führen zahlreiche Faktoren dazu, dass das Recht auf Nahrung momentan in vielen Ländern nicht gewährt werden kann. 

Gemeinsam mit meinem Kollege Martin Häusling (Agrarpolitischer Sprecher für die Grünen/EFA) wollten wir das Thema wieder mehr auf die Agenda setzen und haben zu einem spannenden Austausch eingeladen. Mit dabei auf dem Podium waren Sigrid Müller, Stellvertretende Direktorin beim World Food Program Global Office in Deutschland und Tobias Reichert, Referent für Agrarpolitik und Welthandel bei Germanwatch.

Die beiden Inputs unserer Gäste, sowie die gesamte Diskussion könnt ihr euch hier anschauen.

Wir bedanken uns auch bei allen Gästen die vor Ort waren für den spannenden Austausch.