Dickes Brett #15: Der Moria-Komplex mit Maximilian Pichl

Ich spreche mit dem Forscher Maximilian Pichl über seine Studie Der Moria-Komplex – Verantwortungslosigkeit, Unzuständigkeit und Entrechtung fünf Jahre nach dem EU-Türkei Abkommen und der Einführung des Hotspot-Systems. Die Studie selbst ist 22 Seiten lang und ist gut verständlich verfasst.

In diesem Text erkläre ich außerdem, wie man sich vor fünf Jahren mit dem EU-Türkei Deal Zeit kaufte, diese aber leider nicht nutzte und hier erkläre ich, warum die deutschen Pläne für einen europäischen Asyl- und Migrationspakt scheiterten und die Verhandlungen derzeit stocken.

Weitere Infos aus dem Camp selbst und auch von den Betroffenen findet ihr bei Instagram moria2_karatepa oder auf Twitter beim Moria Media Team.

Die Behandlung von Minderheiten und Geflüchteten ist auch ein Gradmesser dafür wie Gesellschaften ihre selbst gesetzten Maßstäbe – Menschenwürde, Menschenrechte, Rechtsstaat – verteidigen.

Maximilian Pichl, Rechts- und Politikwissenschaftler an der Uni Frankfurt am Main